Viele Gastronomen haben mit den Härten der wirtschaftlichen Lage zu kämpfen. Mit einigen Tipps ist es jedoch leichter, den Relaunch des Restaurants zum Erfolg werden zu lassen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Relaunch des Restaurants: Optimale Aufstellung für die Zukunft
Gastronomen, die jetzt einen Blick in die Zukunft wagen, sehen oftmals eher schwarz bis maximal grau. Doch die Menschen werden immer ins Restaurant gehen, sich dort eine Auszeit vom Alltag nehmen und den guten Service genießen wollen. Damit ist die Grundlage für den Erfolg bereits gelegt, denn eines ist klar: Gute gastronomische Einrichtungen mit dem gewissen Etwas werden immer gebraucht.
Sie müssen sich nur an die wirtschaftliche Lage anpassen, was allerdings häufig leichter gesagt als getan ist. Doch wo der Bedarf vorhanden ist, gibt es auch einen Markt und damit Möglichkeiten, um erfolgreich zu sein. Wichtig ist, nicht nur einfach neu zu eröffnen, sondern wirklich kundenwirksames Marketing zu betreiben. Dazu gehört auch, dass der Relaunch mit neuen Speise- und Getränkekarten verbunden ist.
Mögliche Wege, um mit einem Relaunch erfolgreicher zu sein
Restaurantbesitzern bieten sich viele Möglichkeiten, um nach einem Relaunch erfolgreicher als vorher zu sein. Möglich ist zum Beispiel das Gründen einer innovativen Partnerschaft. Es kann sich durchaus lohnen, den Blick zu erweitern und neue Trends aufzugreifen. Aus einem Nobel-Restaurant muss nicht gleich ein Dark Room werden, bei dem das Essen in völliger Dunkelheit eingenommen wird.
Doch es kann sich lohnen, bestimmte Highlights aufzugreifen und diese tageweise anzubieten. Das schließt auch Neuerungen wie den Lieferservice oder das Anbieten von Onlinereservierungen mit ein. Viele Menschen wollen das gute Essen aus ihrem Lieblingsrestaurant zu Hause genießen können und freuen sich über die Möglichkeit, die Speisen geliefert zu bekommen. Partnerschaften mit Lieferdiensten können sich durchaus bezahlt machen.
Dies gilt auch für Onlinereservierungen, denn viele Menschen schätzen es sehr, Platzreservierungen direkt am Rechner vornehmen zu können und nicht erst anrufen zu müssen. Außerdem besteht dank einer entsprechenden Software die Chance, die gewünschten Plätze direkt zu sehen und entsprechend buchen zu können. Solche Softwarelösungen vereinfachen überdies die Arbeit des Gastronomen selbst ebenfalls.
Generell ist die Einbindung moderner Technologien ein sehr guter Weg, um mit dem Relaunch des Restaurants mehr Erfolg zu haben. Durch die Corona-Zeit und die damit verbundenen Online-Erledigungen haben auch viele ältere Menschen ihre Scheu vor der modernen Technik und den Möglichkeiten des Internets verloren. Warum sollten sich das Gastronomen nicht zunutze machen?
Digitale Lösungen können die Customer Experience verbessern, mehr Servicequalität bieten und sogar die Loyalität der Kunden zu ihrem Lieblingsrestaurant erhöhen. Gastronomen wiederum haben damit die Chance, ihre Arbeit besser zu planen. Auslastungen und Ressourcen werden besser analysier- und steuerbar.
Die besten Tipps zum Relaunch eines Restaurants
Um den Relaunch erfolgreich werden zu lassen, kommt es vor allem auf das passende Marketing für das Restaurant an. Erfolgreich ist dabei die Entwicklung der jüngsten Zeit, nach der Menschen wieder häufiger ins Restaurant gehen.
Allen Preissteigerungen zum Trotz geben sie mehr Geld für solche Unternehmungen aus, was sicherlich auch der auferlegten Zurückhaltung in der Corona-Zeit geschuldet sein mag. Urlaub und Gastronomiebesuche sind zwei Vergnügungen, die sich die Menschen nicht gleich wieder nehmen lassen wollen.
Mit diesen Tipps geht es in Richtung Erfolg
Die folgenden Tipps können dabei helfen, den Relaunch des Restaurants zum Erfolg werden zu lassen.
Auch wenn sie sicherlich kein Garant sind, können sie doch entscheidend die Weichen für die Zukunft stellen:
Neue Speise- und Getränkekarten
Es geht nicht nur darum, die Karten neu zu gestalten, sondern um den Mut zur Lücke. Viele Gäste fühlen sich schlichtweg von einer überfüllten Karte völlig überfordert. Wird das Angebot hingegen kurz und knapp sowie eher übersichtlich dargestellt, fällt die Auswahl deutlich leichter.
Übrigens wird mit einer großen Karte oftmals nicht vorhandene Professionalität verbunden. Die Gäste gehen davon aus, dass es unmöglich sei, so viele Gerichte frisch zuzubereiten. Für den Gastronom hat die kleine Speisekarte ebenfalls Vorteile: Weniger Gerichte bedeuten weniger Zutaten und einen geringeren Lageraufwand.
Angebot im Internet präsentieren
Speisen und Getränke können sehr gut online präsentiert werden. Dies hat den Vorteil, dass sich potenzielle Gäste schon vorher über das Angebot informieren können. Das Online-Angebot sollte immer wieder aktualisiert werden, sodass sich beispielsweise ein wechselnder Mittagstisch ebenfalls darauf wiederfindet. Besonders gut ist es, wenn Gäste Bewertungen im Internet hinterlassen können. Gastronomen sollten sich regelmäßig dazu informieren und auch auf Kritik oder negative Bewertungen reagieren. Dabei bitte immer freundlich bleiben!
Events veranstalten
Foodpairing-Abende, Tastings und Kochkurse liegen im Trend. Soll das Restaurant Erfolg haben, sind derartige Angebote eine gute Möglichkeit, um neue Kunden anzusprechen. Im besten Fall sind diese begeistert von dem Ambiente und werden nach Beendigung des Kurses oder des Events zu einem Stammgast.
Feste Vorgaben, welches Event geeignet ist, gibt es nicht. Vielmehr sollte jeder Gastronom ein Gespür dafür haben, was für das eigene Restaurant passend ist und womit sich neue Gäste ansprechen lassen.
Alleinstellungsmerkmal finden
Italienische oder gutbürgerliche Restaurants gibt es wie Sand am Meer. Dennoch haben die, die sich auf dem Markt behaupten können, ein Alleinstellungsmerkmal. Im Rahmen des Relaunches gilt es, genau dieses Merkmal zu finden und zu definieren.
Vielleicht spielt die eigene Geschichte mit hinein und kann präsentiert werden? Neutrale und emotionslose Gasthäuser stoßen nur selten auf Gegenliebe und werden mitunter sogar gemieden. Zusammen mit dem Personal gilt es, eine Strategie festzulegen und Punkte zu finden, die besonders betont werden sollen. Auszeichnungen oder Fotos von interessanten Zusammenarbeiten mit Sterneköchen oder anderen Berühmtheiten können die Geschichte tragen und sind für die Positionierung auf dem Markt wichtig.
Social Media nutzen
Kein Unternehmen kommt heute ohne Social Media aus. Daher muss die Nutzung der sozialen Medien auch unbedingt in die Tipps zur Neueröffnung aufgenommen werden! Hierüber lassen sich neue Zielgruppen erreichen, Marketingideen präsentieren und eigene Kompetenzen darstellen.
Die Reichweite kann enorm sein, denn wenn Interessenten zu Gästen werden und ihrerseits Beiträge des Restaurants teilen, verbreiten sich Neuigkeiten leichter. Hierüber kann zudem auf Events aufmerksam gemacht werden, die per Post auf dem eigenen Account angekündigt oder ausgewertet werden.
Mit den Gästen sprechen
Die gastronomische Einrichtung wirkt nicht für sich, sondern sie ist das Ergebnis aus Angebot und Personal. Es ist daher von immenser Bedeutung, unbedingt mit den Gästen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen. Wer sich in der Gaststube wie zu Hause fühlt und der Meinung ist, dass sich hier eine wunderbare Möglichkeit zum Austausch mit dem Gastronomen bietet, wird gern wiederkommen.
Freundliche Servicekräfte sowie eine angenehme Atmosphäre sorgen dafür, dass sich die Gäste wohlfühlen. Die persönliche Weiterempfehlung ist die beste Werbemaßnahme, die ein Gastronom anwenden kann.
Kartenzahlung anbieten
Bisher war nur Barzahlung möglich? Davon sollten Gastronomen jetzt ganz schnell abkommen, denn immer mehr Gäste wollen lieber bargeldlos bezahlen. Im Idealfall kann auch das Trinkgeld darüber abgerechnet werden und wird als fester Betrag auf der Rechnung ausgewiesen. Ohne diese Möglichkeit können Trinkgelder verloren gehen, denn viele Menschen zahlen dann lediglich den Rechnungsbetrag.
Zusätzlich Geld in bar auf den Tisch zu legen, wird dann vermieden. Neben der Kartenzahlung sollte die Barzahlung natürlich immer noch möglich sein, denn vielfältige Zahlungsvarianten kommen den Kunden entgegen.
Mit diesen Tipps sollte es möglich sein, den Relaunch des Restaurants gezielt und hoffentlich mit Erfolg anzugehen. Allerdings sollten Gastronomen auch wissen, dass die Konkurrenz groß ist und wer sich einzig auf den Service verlässt, hat schon verloren.
Es gilt, an vielen verschiedenen Fronten Veränderungen vorzunehmen, wenn das eigene Gasthaus Erfolg haben soll. Nicht selten ist es die Kunst der kleinen Schritte, doch bei einem Relaunch kommt es oft auf das großen Ganze und schlagartige Veränderungen an.